Springe zum Inhalt

Welttag der Händehygiene

2 x 5 .... zwei Hände und jeweils fünf Finger - der 05.05. ist der Tag der Händehygiene.

Gerade in Zeiten des Corona-Virus ist Händewaschen extrem wichtig. Doch Händewaschen ist nicht gleich Händewaschen. Um die Hände auch tatsächlich gründlich zu säubern, sind einige Punkte zu beachten.

  • Hände mit warmem Wasser anfeuchten
  • Seife gründlich auf den Händen verteilen
  • Die Hände gut 20 - 30 Sekunden waschen
  • gut mit warmen Wasser abspülen
  • jede/r sollte sein eigenes Handtuch verwenden und dies öfter wechseln.

Das Klinikum Leverkusen hat dazu einen Film veröffentlicht. Den finden Sie hier.

Die Prozedur dauert in der Regel so lange, wie man zweimal das Lied "happy birthday" gesungen hat. - Ich bin dadurch wohl schon weit über 100 geworden.