Springe zum Inhalt

Jakobswege

2023: Santiago? Die Sehnsucht ist da

Ja, ich möchte gerne wieder in Spanien einen der Jakobswege gehen - aber es stehen noch andere Wege an: Von Rouen zum Saint Michel, die Via de Regia von Görlitz nach Frankfurt - und in Metz bin ich im letzten Jahr angekommen - da geht der Weg auch weiter nach Santiago....

Wegweiser

2021 + 2022: Heilige Jahre in Santiago!

Papst Franziskus hat das Heilige Jakobusjahr 2021 wegen der Pandemie bis 2022 verlängert. Diese überraschende Information wurde beim traditionellen Ritual zum Auftakt des Heiligen Jakobusjahr in Santiago verkündet. Ein Heiliges Jahr wird in der Regel in Santiago gefeiert, wenn der Jakobustag, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt.

 

Ab 2021 auch ein digitaler Pilgerausweis

Die technische Revolution auf dem Jakobsweg hält demnächst seinen Einzug. Um die Compostela in Santiago zu erhalten können mit Beginn des heiligen Jakobusjahres 2021 ihren Weg auch über einen digitalen Pilgerausweis, einem digitalen Stempel, nachweisen. Im Zuge der Corona-Pandemie sollen sich somit die geltenden Hygieneregeln leichter und besser einhalten lassen. Die Planung ist, dass die App ab Jahresbeginn in mehreren Sprachen und auf diversen Plattformen incl. einer Online-Registrierung zur Verfügung gestellt werden soll. Das Projekt "digitaler Pilgerausweis" befindet sich derweil in der Testphase. Ob sich im heiligen Jakobusjahr  2021 - virtuell oder klassisch ausgerüstet - mehr Pilger als sonst auf den Weg machen, steht noch in den Sternen.

Schnachen verbotenGefunden

In einem Gästebuch auf der Via de la Plata habe dieses Bild gefunden.
Die Autorin oder der Autor hat ja recht - und ich übernachte, da ich zum Volk der Schnarcher gehöre, meistens in einem Hostal. Rücksicht sollte man auf seine Mitpilgerinnen/Mitpilger nehmen.

 

Jeder Weg, der das Ziel Santiago de Compostela hat, ist ein Jakobsweg!

Es ist nicht der Moment für eine Pilgerreise in Spanien' – Der Camino weiss zu warten.‘ Quelle

Die Herbergen und Übernachtungsmöglichkeiten sind geschlossen. Viele Menschen sind zwischenzeitlich gestorben.

 

 

Jakobus in der Kathedrale von Santiago

Covid-19 oder Coronavirus

Jakobsweg-Pilger sollen nun fortan auf einen geliebten Brauch verzichten. Die Jakobusstatue in der Kathedrale von Santiago de Compostela darf nicht mehr umarmt werden. Eine der Maßnahmen, mit denen die Kirche dort vor dem Virus schützen will. (10.03.2020) Auch im Februar 2022 war dieses Ritual nicht möglich.

 

Seit 2007 bin ich auf den unterschiedlichsten Wegen nach Santiago de Compostela unterwegs:

2007 Camino Francés
2008 Via de Plata - aber nur wenige Tage
2009 Via de Plata
2010 Nur ein Besuch in Santiago
2011 Caminho Português
2012 Camino de Levante bis Avila
2013 Camino de Levante ab Avila
2014 Camino Primitivo
2015 Camino Mozárabe
2016 Camino de Madrid
2018 Camino Português Coastal (von Porto - Santiago)
2019 Camino Português Coastal (von Lissabon über Fatima, dann von Porto nach Santiago)
2020 Camino - Planung wg. Corona-Virus verworfen - und es schmerzt
2021 Camino Invierno, der Wintercamino - den musste ich abbrechen - meine Füße haben gestreikt
2021 Vorweihnachtliche Zeit in Santiago verbracht... und kleine Routen gegangen

Filmtrailer

 

Und für alle Jakobswege gilt: