Springe zum Inhalt

8. Mai – Tag der Befreitung

Haben wir im Moment nichts Wichtigeres zu tun, als uns an den 8. Mai 1945 zu erinnern? Wir erleben doch gerade die schwerste Krise seit 1945 und kämpfen gegen ein Virus - oder doch gegen Auflockerungen der Beschränkungen?

„Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen, braunen Gewaltherrschaft.“ Der zweite Weltkrieg endete - und die Waffen schwiegen. Der Unterdrückungs- und Vernichtungsapparat des NS-Regimes war weitaus größer, als 1945  befürchtet. Die Bilanz des Zweiten Weltkrieges ist erschütternd: Über 60 Millionen Menschen starben, mehr als sechs Millionen europäische Juden wurden ermordet. Tausende Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, politisch Andersdenkende und Homosexuelle wurden verfolgt und getötet. 17 Millionen Menschen waren verschollen.

Der New York Times zufolge listen Forscher in ihrer Studie etwa 42.500 Plätze in Europa auf, an denen die Nazis Menschen hungern ließen, mit Zwangsarbeit quälten und umbrachten!

Der 8. Mai - der Tag der Befreiung, der Tag der bedingungslosen Kapitulation, Kriegsende. 

Lernt aus der Geschichte!