Springe zum Inhalt

Weihnachtsbäckerei

Neujahrskuchen, Eiserhörnchen, Ostfriesische Hungerkuchen oder wie letztens gelesen Klemmkuchen als Weihnachtsgebäck? Ja da wird etwas Zimt in den Teig gegeben - und es schmeckt schon weihnachtlich. Dann mit Eis und/oder Sahne füllen - da kann man nicht NEIN sagen.
Zeit muss man für diese Hörnchen haben; nicht wie einen Kuchen kurz ins Backrohr stellen - fertig. Diese Hörnchen zu backen ist ein langwieriges Geschäft. Zwei Minuten pro Hörnchen darf man/frau schon einplanen. Damit das Backen schneller geht, nehme ich, auf Empfehlung der Familie, zwei Waffeleisen.

Als Kind wurden die Neujahrskuchen auch in der Vorweihnachtszeit gebacken - und große Blechdosen gefüllt. Wir Kinder wussten wo diese Dosen standen - und bis Weihnachten hatten wir häufiger stibitzt und das Gewicht der Dosen wurde ziemlich dezimiert. Sie schmeckten und schmecken ja so gut.