Springe zum Inhalt

Omikron-Variante lähmt wohl das Hirn der Politiker*innen

In der Welt habt ihr Angst - so ein Chorstück von Karlheinz Stockhausen, das ich in den 70er Jahren mit dem Santini-Kammerchor/Münster mitsingen durfte. Ja, dieses Stück kommt mir momentan immer wieder in den Sinn. Die Omikron-Variante des von Corona ist auch in Hessen angekommen. Südafrika und umliegende Länder wurden als Risikogebiete eingestuft. Planungen von mir waren, wieder um Weihnachten in Namibia oder Südafrika zu verweilen.... es waren Planungen.

Die Ampel schafft es bis heute nicht, eine*n Gesundheitsminister*in zu benennen. Wie bei so vielen Minister*posten müssten Fachleute sitzen. Apropos Politiker: Politiker*innen sind wichtig - sollten wie Personen im Krankenhauswesen und im Polizeiwesen einer Impfpflicht unterliegen!

Infektionszahlen sind auf Rekordhoch und eine besorgniserregende neue Virus-Variante auf dem Vormarsch. Die Corona-Situation ist aktuell doch so ernst wie zu keinem Zeitpunkt dieser Pandemie. Nicht nachvollziehen kann ich die Entscheidung des Kölner Gesundheitsamtes, 50.000 Zuschauer zum Derby in der Fußball-Bundesliga 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach zuzulassen.

Handeln ist angesagt - und zwar schnell. Boostern, boostern, boostern... ist sicherlich der erste Schritt (nachdem die 1. + 2. Impfung erfolgt ist). Und die hier in Hessen vom Gesundheitsminister Klose geäußerte Meinung "müssen die Impflicht ins Auge fassen" - es sollte auch der Impfstoff, nicht wie hier in Hessen, Mangelware sein!