Springe zum Inhalt

Kuriose Feiertage der nächsten Tagen

Auf der Internet-Seite: www.kuriose-feiertage.de/ fand ich für die nächsten Tage wirklich ungewöhnliche Feiertage. So soll nach der Weltgesundheitsorganisation WHO am 5. Mai Internationale Tag der Händehygiene bzw. Welthandhygienetag stattfinden. Warum wir gerade in dieser noch nicht beendeten Corona-Pandemie die Hände häufiger waschen sollten - dürfte zwischenzeitlich bekannt sein. Es ist doch eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.

Am 1. Donnerstag im Mai, somit in diesem Jahr am 5. Mai findet in der USA der Tag der Vernunft statt (National Day of Reason). Unvernünftig kann man/frau ja immer wieder sein - so am Freitag, der Tag der Getränke (National Beverage Day in den USA). Wie gut, am Freitag ist Stammtischtag - und jetzt in der Schlemmerwoche sicherlich besonders schön 🙂 .

Am Freitag ist der Tag des Drohnenflugs - International Drone Day 2022. Da hatte ich sofort an die Kerle bei meinen Bienen gedacht - aber der ist nicht gemeint. Und am Sonntag ist Muttertag! Es wird behauptet, dass dieser Tag eine Erfindung des Einzelhandels, der Werbeindustrie oder der Floristenverbände sei aber die historischen Wurzeln lassen sich bis in die Antike rückverfolgen. So pflegte schon das antike Griechenland einen Mutterkult, der sich in der rituellen Verehrung der Göttin Rhea äußerte. Was die Nazis betrifft: Sie haben den Muttertag zwar nicht eingeführt, aber sie haben ihn zum offiziellen Feiertag erklärt und das Mutterkreuz eingeführt.

Es ist schon interessant, welche kuriosen Feiertage es gibt.... und es gibt noch viel mehr.