Springe zum Inhalt

Rassismus – auch bei uns!

Im Mauerpark in Berlin entstand dieses Bild. Deutschland ist nicht gleichzusetzen mit den USA - da stimme ich zu. Aber das Geschwür des Rassismus breitet sich schleichend weltweit aus. Auch bei uns in der Politik: Die größte Oppositionspartei im Bundestag ist einer der Tummelplätze für Erz-Rassisten. Nur ein reiner weißer Stammbaum ist Deutsch. Immer noch geraten noch Menschen - nicht von allen Polizisten! - mit anderem Aussehen viel häufiger ins Fadenkreuz als der angeblich weiße Durchschnittsdeutsche.

In vielen unserer Medien werden fast täglich rassistische Stereotypen bedient - als seien Menschen nur deshalb krimineller, somit gefährlicher, weil sie keine weißen Durchschnittsdeutsche sind.

Im Alltag, wo Arbeitgeber und Vermieter dann doch lieber Menschen bevorzugen, die eher in ihr Bild des "klassischen" Deutschen passen - und wo Werbekampagnen für Aufruhr sorgen, nur weil darin zu wenig weiße Deutsche vorkommen.

Das alles ist Rassismus! Geht zu den "Silent Demos" und seid friedlich!