Springe zum Inhalt

Kurz vor Santiago …. da war doch was?

In San Marcos, ein kleiner Ort kurz vor Santiago, auf dem Monte do Gozo (Freudenberg) hat sich was verändert:

Das zur Erinnerung an den Besuch zu Ehren von Papst Johannes Paul II 1989 errichtete Denkmal ist weg. Wegen Baufälligkeit wurde es 2021 abgebrochen und eine Grünfläche soll hier entstehen. Was unvergessen bleibt: sicherlich die Szene aus dem Film 'Saint Jacques - Pilgern auf Französisch', in welcher der junge Ramzi auf das Denkmal klettert und in freudig-religiöser Naivität 'Allahu akbar' über Santiago ruft.

Vielleicht die es eine der schönsten Referenzen für dieses Denkmal. 2007, mein erster Jakobsweg führte mich zum Monte do Gozo - wo ich auch das letzte Mal auf dem Jakobsweg übernachtete. Das Denkmal empfand ich damals als nicht schön. Aber die Geschmäcker unterscheiden sich halt.

Rund  5 Kilometer ist man noch von der Kathedrale entfernt und von hier ab gingen die Pilger früher barhäuptig und barfuß.

Entstehen soll hier eine Grünfläche - im Dezember 2021 lagen an dem Ort des Denkmals die vier Bronzeplatten.