Springe zum Inhalt

Jakobsweg 2021?

Einen Camino in Spanien würde ich gerne wieder gehen, mit allen Anstrengungen, die ein solcher mit sich bringt. Aber auch die schönen Seiten vermisse ich, nicht nur das tägliche "Menú del día" mit der Flasche Rotwein, nein die Langsamkeit, das Wahrnehmen  der kleinen Dinge am Wegesrand. Ja, hier laufe ich - wenn es das Wetter erlaubt, meine ca 15.000 Schritte am Tag. Auf dem Jakobsweg läuft man bei jedem Wetter, es gibt ja nur schlechte Kleidung :-). Der Kontakt zu anderen Pilgern fehlt; den Kopf wirklich frei bekommen - fehlt, die vielen Ideen, die durch das Pilgern kommen - fehlen.

Ja, ich würde gerne wieder laufen - die momentanen Inzidenzwerten in Spanien und auch in Portugal verbieten mir, einen der vielen Jakobswege zu gehen. Auch in Deutschland könnte ich einen Teil des Jakobsweges gehen - aber wo bei einem Beherbergungsverbot unterkommen.

Erst die Impfung - dann weiter planen - vielleicht einen Jakobsweg in Hessen?. Bon Camino!