Springe zum Inhalt

Ich verstehe das nicht – bin ich wirr im Kopf

Coronavirus

Kein anderes Land beklagt inzwischen so viele Tote durch das Virus. Ich glaube, das Trump das wohl immer noch nicht verstanden hat. Er meint zwar, er ist der Kaiser/König über das Land und könne bestimmen, dass das Virus sich nicht breitmachen kann. Er müßte doch die Verantwortung für das vorhersehbare Desaster übernehmen. Aber der Präsident ist groß darin etwas klein zu schwafeln, zu lügen und Tatsachen viel zu lange zu ignorieren.

Die Verharmlosungen aus dem Weißen Haus dürften die Ausbreitung nur noch befördert haben, die Argumente der Wissenschaft verhallten – und das ist das Verdienst von Trumps. Nicht China, nicht die Weltgesundheitsorganisation oder wem auch immer der Präsident gerade die alleinige Schuld zuschieben will, haben das Land in diese Lage gebracht.

Und doch genießt Trump immer noch das Wohlwollen knapp der Hälfte der Amerikaner. Einen bedeutenden Einbruch seiner Zustimmungsraten hat das schwache Krisenmanagement jedenfalls nicht ausgelöst.

Der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach sagte: "Trump ist selbst das größte Risiko, nicht die WHO". Ihr will Trump die Zuschüsse streichen.

Ein paar Auszüge des wirren Weges des Herrn Präsidenten:
  • "Wir haben es absolut unter Kontrolle" (22. Januar)
  • "Die Zahlen gehen stark runter, nicht hoch" (26. Februar als die Zahlen stark hoch gingen)
  • "Es (Das Virus, Anm d. Redaktion) wird Verschwinden. Eines Tages, wie ein Wunder, wird es verschwinden." (27. Februar)
  • "Jeder, der einen Test braucht, bekommt einen Test. Sie sind da. (...) Die Tests sind wundervoll." (6. März als die Testkapazitäten knapp waren)
  • "Niemand wusste, dass es eine so große Pandemie geben würde." (19. März)
  • "Nennt es Keim, nennt es Grippe, nennt es Virus. (...) Ich weiß nicht, ob Irgendjemand weiß, was es genau ist." (27. März)
Nun denkt dieeser US-Präsident während des täglichen Corona-Briefings laut darüber nach, ob man Menschen nicht auch Desinfektionsmittel spritzen könnte, da es Viren doch auch auf Oberflächen abtötet. Warum widersprechen die wissenschaftlichen Berater Trumps ihrem Boss nicht vehementer