Springe zum Inhalt

Gegen Respektlosigkeit und Hass aufstehen!

Kommunalpolitikerinnen und -politiker werden in Deutschland, ja auch in Hochheim, vermehrt zu Fußabtretern der Frustrierten. Hass und Gewalt richteten sich gegen "Vertreter aller Parteien, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Menschen mit und ohne religiöse Überzeugung, Menschen im Osten wie im Westen unseres Landes", erklärte der Bundespräsident Steinmeier und er betonte: "An all diesen Orten, in all diesen Momenten braucht es jetzt vor allem eines: unser klares Nein."
Deutschland hat nicht nur ein Problem mit dem Coronavirus, nein, das Problem mit Hass und Gewalt ist letztlich schlimmer. Wir sollten aus der Geschichte lernen, Fehler dürfen sich nicht wiederholen.
Nach dem rassistischen Anschlag von Hanau sind mehr als 80 Ermittlungsverfahren wegen befürwortender Kommentare im Internet eingeleitet worden. Das darf nicht sein! "Wehret den Anfängen!" Hoffentlich ist es nicht zu spät.