So schlimm es ist, das Das Virus wird wohl Teil von unserem Alltag werden - und es wohl mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht loswerden.
Rücksichtsnahme ist das Gebot der Zeit - und nicht, wie mir in der S-Bahn passiert: Zwei Meter entfernt war der Jugendliche - ohne Maske. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass im ÖPNV Maske zu tragen sei. Seine antwort: "Was wollen Sie denn machen".
50 Euro für das Nicht-Tragen der Maske im ÖPNV in hessen ist zu wenig! Ein Bußgeld von 150 Euro wie in NRW würde eine höhere Hürde darstellen, die Maske nicht zu nutzen.
Beim Einkauf passiert es mir auch immer wieder, die Person hinter mir drängelt sich insbesondere an der Kasse auf. Denen sage ich dann, dass ich sie schützen würde und mindestens 1,5 Meter wäre dazu der notwendige Abstand.
Das Sars-Cov-2 wird wohl vor allem über Tröpfchen und Aerosole, feine Schwebeteilchen, übertragen. Das Virus kann nur dann überleben, wenn Menschen es an andere weitergeben. Ausbrüche können nur wachsen und zu Pandemien werden, wenn viele Menschen sich nah genug kommen.